Dattella - der gesunde Schokoaufstrich

Im Gegensatz zu Zucker, der keinen Mehrwert hat, sind Datteln richtig gesund, liefern viele Nährstoffe, wie Magnesium, Kalzium, ernome Mengen an Kalium, Eisen, verschiedene Vitamin-Gruppen, uvm. Aufgrund des Fruchtzuckers, gilt aber auch hier: "Die Dosis macht das Gift." Mit Maß und Ziel schlemmen! ;)

Rezept und Bilder: Andrea von www.yoga-cuisine.com / instagram @yoga.cuisine

 04e8ed_9f2258486ccc4584a67e243d9a186f32-mv2 

Foto Copyright Marianne Gollhammer und Yoga Cuisine

Achtung Suchtpotenzial!

Diese Schokocreme ist eine gesündere Variante des bekannten Nuss-Nougat Aufstrichs. Ich denke, ich muss keinen Namen nennen, schon allein der Name verrät, welche Haselnusscreme hier gemeint ist! ;) Die Datteln sind hier nicht sehr dominant im Geschmack. Also unbedingt auch mal Nicht-Dattel-Liebhaber kosten lassen.

Im Gegensatz zu Zucker, der keinen Mehrwert hat, sind Datteln richtig gesund, liefern viele Nährstoffe, wie Magnesium, Kalzium, ernome Mengen an Kalium, Eisen, verschiedene Vitamin-Gruppen, uvm

Das brauchst du für 1 Glas: 

 200 g DATTELBÄR extra weiche Sukkary Datteln oder DATTELBÄR Dattelpaste

♡ 3 EL Mandelmus oder 3 EL Haselnussmus

♡  2 EL Rohkakao

 etwas Wasser

Und so geht's:

Datteln oder Dattelpaste mit etwas Wasser (ca. soviel, dass die Datteln leicht bedeckt sind) erwärmen. Mandelmus und Rohkakao dazugeben. Mit dem Stabmixer zu einer feinen Creme pürieren. Besonders lecker schmeckt Dattella gekühlt.

Die leckere Dattelcreme hält im Kühlschrank 2-3 Wochen. 

Auch Muffins schmecken köstlich mit dieser Creme. Wenn du mehr Wasser nimmst, kannst du sie auch als Schokosauce für zb. Eispalatschinken verwenden. Auch eine Banane kann man mitpürieren, schmeckt dann himmlisch zu Pancakes.

 

04e8ed_97cb34d84321460abb0cf0986820b33f-mv2

Foto Copyright Marianne Gollhammer und Yoga Cuisine

dattel-blog-banner

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
BIO Dattelpaste, 950 g
BIO Dattelpaste, 950 g
Inhalt 950 Gramm (1,36 € * / 100 Gramm)
12,95 € *